Fashion

Alles über Basics

Ohne Basics geht es nicht. Basics sind wie Grundsteine ihres Kleiderschrankes. Mal stehen sie im Hintergrund, mal im Vordergrund. Wenn wir sie nicht hätten, wäre es oft unmöglich unsere Looks komplett zu machen.
Noch vor einigen Jahren hat der Begriff “basics wear” für mich bedeutet schwarze oder weiße Klamotten des aktuellen Schnittes aller Hauptteile der Garderobe. Nämlich: schwarze Hose, Rock, Kleid, Blazer, Lederjacke gefolgt vom weißen T-Shirt und Bluse, blauen Jeans und einer schwarzen Tasche.

Heute haben Basics für mich eine umfangreichere Bedeutung. Neben schwarz und weiß gehören zu der Gruppe bei manchen Teilen auch beige und in der letzten Zeit auch grau und diverse pudrigen Nuancen. Je nach Jahreszeit ändert sich auch das benutzte Material und die Basicsfamilie wird erweitert um die Rollis im Winter und Tops im Sommer. Die Liste ist somit noch nicht beim Ende.

Weil man Basics oft in die Looks integriert, wird es empfohlen mehr auf deren Hochwertigkeit zu achten. Teile mit geringer Qualität erkennt man durch häufiges Tragen viel schneller, als bei trendigen Klamotten, welche für ein paar Monate bestimmt sind. Die schlechte Nachricht ist es, dass auch Basics ein Update benötigen, es sei den Sie man achte nicht auf Mode. Rechnen Sie nicht damit, dass die Investition in die Basicsteile langfristig ist.
In den 90er war die Silhouette körperanliegender als heutzutage. Die aktuellen Schnitte sind mittlerweile etwas luftiger und voluminöser geworden.
Fast jedes Jahr hat das weiße T-Shirt ein anderer Schnitt und Länge; im Winter wird es hergestellt aus wärmeren Materialien als im Sommer und es mag sein, dass Sie nicht nur mit der weißen Farbe auskommen wollen. Auf einer Party werde ich komisch aussehen mit einer großen schwarzen Tasche, welche ich üblicherweise zur Arbeit trage. Also mindestens eine kleine Umhängetasche ist angebracht, nicht wahr? Geschweige vom Vorteil mehreren Taschen in diversen Stils zu besitzen.
Wie das Wort Basics signalisiert, es handelt sich um die wichtigsten Hauptteile mit vielfältigem Nutzen, welche die Bausteine Ihrer Garderobe darstellen sollen.
1.Manche Basics dienen als Unterteile, welche unter der oberen Schicht absichtlich herausblitzen. Es ist ein typisches Zeichen für den sogenannten Layering (Zwiebeleffekt). Wir lassen ein unteren Teil des Hemdes, dessen Ärmel und/oder Kragen herausragen unter einem Pullover beliebiger Farbe.
2.Wenn ein Keypiece wie eine Statementbluse mit auffälligen Prints oder Motiven hervorgehoben sein soll, dient in solchen Looks eine schwarze Hose wie ein Nebenpartner. Sie lässt mit deren zurückhaltenden oder kontrastreichen Farbe den Keypiece im Vordergrund stehen.
3.Beliebt ist auch die Variante, wenn die Basicsteile miteinander kombiniert werden. Der Grund kann einen beruflichen Hintergrund haben (z.B. Bankposten). Es kann auch die Zuneigung zum minimalistischen Stil in der monochromen Farbpalette sein. Momentane Absenz der Kreativität, so wie geringe Auswahl an anderen Klamotten können auch zur häufigeren Anwendung des Basics führen.

Ich bin beispielsweise besessen nach diversen Typen von weißen Blusen und fast jede davon ist für mich unersetzlich. Ich benötige nämlich mehr oder weniger voluminöse Modelle; Modelle aus feinem oder gröberem Material, lange und kürzere Teile, mit Ärmeln oder ärmellose.. und optimal wäre es all diese Blusetypen in mehreren Farben zu besitzen. Eine schwarze Bluse würde so effektvoll im Kontrast mit hellgrauen oder metallischen Farben aussehen, nicht wahr? Also, wir können mit der Auflistung von vorne anfangen, diesmal was die schwarze  Version der Bluse angeht…

xoxo

eure Maeddi

Mein Playlist:

Bluse: Next hier, Jeans: Diesel hier, Tasche: Coccinelle, Pumps: Guess

Fotografie: Ala Dymczak

 

7 Responses to “Alles über Basics”

  1. Liebe Martina,
    ein toller Look und eine wunderschöne Location vor dem tollen blühenden Baum! Ich finde Basics sind das Herz eines jeden Kleiderschranks: eine super sitzende Jeans, ein weißes Shirt und einen weichen Cashmerepullover 😉 Das sind meine all-time favorite Basics 😉
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebst Kathi
    http://www.meetthehappygirl.com

  2. my dear Martina, I am so excited to see one very fashionable look more on your blog! you know, i am obsessed with florals, black and flow fabrics =) I absolutely agree with basic concept – quality as first! trendy thing I am also buying in low cost way – no pity to put them away 😉 but basics should be one step over! Your jeans, heels and bag looking like “pieces for next 10 years” – i would invest in them too, and floral blouse is soo pretty – i can just pray that this trend stay with us also minimum 2 years!…Kisses, Inna

  3. Hello my dear Martina, I shoul make you one more compliment for such a smart post about our all time theme -basic. I’m totally agree that basic wardrobe should be in a high quality and well invested and as I can see you do it very well xo xo !
    This look is divine course you assembled basic jeans with such a lovely trendy top in a gorgeous way!
    Wishing you a splendid weekend
    Love

Leave a comment