Fashion

Wie unvorteilhafte Farben tragen

Wie unvorteilhafte Farben tragen

Du hast bestimmt gehört von der Farbtypologie – der Methode, die Hauttypen nach vier Jahreszeiten unterscheidet. Je nach Ton und Unterton deiner Haut wird analysiert, welche Farben zu dir passen und dein Gesicht strahlen lassen.

Diese Methode war in den 80er & 90er Jahren sehr populär. Leider ist sie strikt ausgelegt und einschränkend und deshalb von vielen nicht geachtet. Ich vertrete auch die Meinung, dass manche Farben die Schönheit der Haut besser hervorheben aber mittlerweile gibt es andere Möglichkeiten, wie Farben ausserhalb der geeigneten Farbskala in die Garderobe zu einzugliedern.

Tipps, wie du unvorteilhafte Farben tragen kannst

Unabhängig davon, ob du dich nach der 4-Jahreszeiten-Methode richtest, ist es empfehlenswert deinen Hauttyp und deine optimalen Farben zu kennen. Denn nur so kannst du die für dich unvorteilhaften Farben geschickt kombinieren.

  • wenn dir eine Farbe nicht steht, meide sie in der unvermittelbaren Nähe von deinem Gesicht zu tragen. Zum Beispiel eine Hose oder Schuhe in einer für dich ungeeigneten Farbe wirken sich nicht auf die Ausstrahlung deines Gesichts aus.
  • wenn du ein Oberteil in einer unvorteilhaften Farbe tragen möchtest, achte darauf diese mit einer anderen schmeichelnden Farbe zu kombinieren.  Die schmeichelnde Farbe sollte näher zu deinem Gesicht sein. So gleicht sich die gesamte Wirkung aus. Zum Beispiel: wenn dir warme grüne Töne nicht stehen und du einen grünen Blazer tragen möchtest, ziehe darunter ein weisses Hemd. Unter einem grünem Pullover kannst du den Kragen des weissen Hemdes hervorblitzen lassen. Die weisse Farbe gleicht die unvorteilhafte Wirkung der grünen Farbe auf die Haut aus.
  • eine unvorteilhafte Farbe, welche nahe zum Gesicht getragen wird lässt die Haut fahl und müde wirken. Wenn du auf eine solche Farbe nicht verzichten möchtest, frische dein Gesicht mit einem roten Lippenstift auf oder lenke mit anderen Fabakzenten wie ein Schal oder anderes Accessoires die Aufmerksamkeit ab.

Ich zeige dir anhand meiner neuen Looks, wie ich im Blazer in Mocca-Farbe und im rosafarbenen Pullover (für mich unvorteilhafte Farben) schmeichelhaft aussehen kann.

xoxo

deine Martina

Look 1: Blazer & Hose – The Frankie Shop, Rollkragen – Zalando, Schuhe – Vagabond, Tasche – Valentino

Look 2: Blazer & Hose – The Frankie Shop, Top – Moya Kala, Boots – Ba&Sh Paris, Tasche – Dior

Look 3: Pullover – Michele & Hoven, Lange weisse Bluse & Hose – Zara, Tasche – Chloé, Heels – Kurt Geiger

Leave a comment